Mobile Überdachung für den Hansaplatz Soest
12.08.2009
Neue Pavillons für die Fahrgäste am Hansaplatz Soest
Jedes Jahr im November ist es soweit:
Die Innenstadt in Soest rüstet sich zur Allerheiligenkirmes.
Seit über 600 Jahren ist dieses Volksfest mit über einer Million Besuchern das absolute Highlight und darf sich mit Recht »Größte Altstadtkirmes Europas« nennen.
Der Bustreff »Hansaplatz« dient das ganze Jahr über als Knotenpunkt der Stadtbuslinien. Zur Kirmeszeit wird diese Fläche jedoch auch für Fahrgeschäfte und Schaubuden genutzt und so muss an diesen Tagen der Platz frei zugänglich sein.
Damit die Fahrgäste im Trockenen auf den Bus warten können haben hier in der Vergangenheit mobile Wartehallen der Baureihe A als Fahrgastunterstand den Fahrgästen zur Verfügung gestanden.
Im Rahmen der Umbaumaßnahme Hansaplatz bestand der Wunsch den Platz optisch aufzuwerten und die neue Mittelinsel mit großen Pavillons zu versehen.
Unser Stadtmöbelsystem CONTEMPORA wurde hier als Basis für die neuen, mobilen Überdachungen eingesetzt.
Auf den ersten Blick ein zusammenhängender Pavillon entpuppt sich die Einheit als Baukasten mit 3 Bausteinen.
Die beiden Außenbausteine mit je dreiseitiger Verglasung werden durch das Mittelelement zu einer Einheit vor Ort verbunden.
Das Ganze steht auf einem unten umlaufenden Montagerahmen. Dieser hat höhenverstellbare Tellerfüße die vorhandene Unebenheiten im Gelände ausgleichen.
Wenn jetzt im Oktober die Vorbereitungen zur Kirmes starten, werden die einzelnen Bauteile im zusammengebauten Zustand mittels Kranwagen abgeholt und bei MABEG zwischengelagert. Nach der Kirmes setzt MABEG die Pavillons vor Ort wieder zusammen und der Hansplatz wird seiner eigentlichen Bestimmung wieder übergeben.
Ein weiterer Clou:
Die unter der Deckenfläche montierten Leuchten sind mit LED Technik bestückt.
Da durch die jährliche Demontage ein Kabelanschluss problematisch wäre wird die erforderliche Energie durch auf dem Dach montierte Solarkollektoren gewonnen. Die im Leuchtengehäuse installierten Gel-Akkus puffern diese ökologisch gewonnene Energie und geben diese über ein Management gesteuert ab Einbruch der Dämmerung wieder ab.
Für die wartenden Fahrgäste stehen die integrierten Sitzbänke des Typs L mit Aluminiumfüllung zur Verfügung.