Neben der neuen und zeitgemäßen Gestaltung der Wartehallen, legte man auch großen Wert auf die Ausstattung. So entschied man sich für neu entwickelte Sitzmöbel, die in diesem Zuge ebenfalls zum ersten Mal zum Einsatz kamen. Sie erhöhen den Komfort für die Fahrgäste deutlich.
Die Wartehallenkonstruktion ist insgesamt so konzipiert, dass die Unterkonstruktion – basierend auf einer Bodenhülsenkonstruktion – jeweils vorab komplett im Untergrund eingebaut werden kann. Das hat zum Vorteil, dass die Tiefbauarbeiten an einem Stück durchgeführt werden können.
Und auch das ist neu: Neben der Überdachung und den Sitzmöbeln wurde das Portfolio der Wartehallen durch ein ebenfalls für die VAG Nürnberg neu entwickeltes Spritzschutzwand-System „Typ N“ ergänzt. Dieses Spritzschutzwandsystem baut auf den bisher in Nürnberg verwendeten Spritzschutzplatten auf und kam auf der Neubaustrecke der Straßenbahnlinie 4 erstmals im gesamten Netz zum Einsatz. Die neuen Spritzschutzplatten wurden zudem so entwickelt, dass die Konstruktion auch auf die im restlichen Straßenbahnnetz Nürnbergs bereits vorhandenen Verankerungen passt. Der Austausch der bisherigen Betonplatten ist daher ohne weitere Tiefbauarbeiten möglich. Mit Hilfe dieser Vorgehensweise kann man die Bauzeit insgesamt minimieren, weil sich die Montagezeit dadurch deutlich reduziert. Gerade bei stark frequentieren Haltestellen im Straßenraum ist das ein großer Vorteil.
Die Rahmenkonstruktion der Spritzschutzplatten besteht aus hochwertigem Aluminium und gewährleistet dadurch ein dauerhaftes, attraktives Erscheinungsbild. Der Austausch der Elemente bzw. Einzelkomponenten, wie die Verglasung, kann bei Bedarf einfach und kostengünstig erfolgen.
Die neuen Wartehallen und Spritzschutzplatten werden zukünftig das Erscheinungsbild der Nürnberger Straßenbahn-Haltestellen prägen. Denn in den kommenden Jahren wird die VAG nach und nach die Wartehallen an den Straßenbahn-Haltestellen austauschen und durch neue ersetzen.
Weitere Fahrradabstellanlagen als einzeiliges System werden entlang der Straßenbahn-Neubaustrecke von Thon - Am Wegfeld bereits im Laufe des Jahres errichtet.
An den Haltestellen der Straßenbahnneubaustrecke wurden übrigens neben dynamischen Fahrgastinformationssystemen, das bewährte MABEG-Fahrgastinformationssystem „IT-N“ installiert. Abfallbehälter des Typs „C-40“ mit Alu-Korpus tragen zur Attraktivität und Sauberkeit an den Haltstellen bei.
Somit sind in Nürnberg die Weichen für eine attraktive und zeitgemäße Ausstattung der Haltestellen gestellt.
Ein wichtiger Schritt, der dazu beitragen wird, den ÖPNV speziell in Ballungszentren wie Nürnberg weiter voran zu bringen sowie die Stadtentwicklung und die Umwelt positiv zu beeinflussen.