Stadtmobiliar
WC Anlagen für Fahrgäste, Busfahrer, Kunden uvm.
WC Anlagen als Kundentoiletten für Fahrgäste, Busfahrer, Besucher von Veranstaltungen oder das eigene Personal
Es ist manchmal gar nicht so einfach, den öffentlichen und privaten Raum so zu gestalten, dass sämtliche Bedürfnisse der verschiedensten Personengruppierungen Berücksichtigung finden – denn nicht selten gehen die Vorstellungen auseinander. Allerdings herrscht meist Einigkeit, wenn es um das Verrichten der sogenannten Notdurft geht: Ein Mangel an Toiletten kann ein echtes Ärgernis darstellen. WC Anlagen sind vor allem in häufig frequentierten, urbanen Bereichen unverzichtbar. Eine ausreichende Anzahl an Toiletten trägt wesentlich dazu bei, ein bestimmtes Umfeld sauber und hygienisch zu halten. Das gilt sowohl für den urbanen als auch für den ländlichen Raum. Auch wir als Ansprechpartner in Sachen Stadtmobiliar warten mit WC Anlagen auf.
Unsere WC Anlagen lassen sich durch verschiedene Basisgrößen den örtlichen Begebenheiten und Systemen entsprechend anpassen. Die Fassade kann vielfältig gestaltet werden. Neben öffentlichen WC Anlagen lassen sich auch spezielle Fahrer-WC-Anlagen in Wartehallen integrieren.
Wo können WC Anlagen gezielt zum Einsatz kommen?
- Bereiche um Bushaltestellen, Bahnhöfen und um andere Verkehrsknotenpunkte sind prädestiniert als Standorte für WC Anlagen. Sie können sowohl als Toiletten für Fahrgäste als auch für Toiletten für Busfahrer und anderes Personal Verwendung finden.
- Ein weiteres typisches Einsatzgebiet stellen Raststätten dar. Aber auch Bereiche um Parkplätze, auf denen Elektroautos geladen werden können, eignen sich hervorragend für die Platzierung von WC Anlagen.
- Attraktiv angelegte Parks und zentral gelegene Plätze in der Stadt sind ebenfalls gute Standorte für WC Anlagen. Auch Strände und Freibäder verlangen nicht selten nach geeigneten Toiletten.
- Bereiche im Umfeld von touristischen Attraktionen auf dem Land sowie Campingplätze sind weitere potenzielle Standorte für WC Anlagen.
Die Spezifikationen einer WC Anlage
Geht es um das Thema Toilette, steht sehr häufig der Aspekt Hygiene zur Diskussion. Die WC Anlage sollten so gestaltet sein, dass sie einfach und schnell zu reinigen ist. Pflegeleichte Oberflächen stellen in dieser Hinsicht eine etablierte Lösung dar. Ein weiterer Punkt, den es zu beachten gilt, ist die Einwirkung durch Vandalismus. Robuste Konstruktionen und stabil ausgeführte Details können hier entgegenwirken. Von Bedeutung ist natürlich auch die Dimensionierung der WC Anlage. Aufschlussreich sind in dieser Hinsicht zum Beispiel Besucherzahlen oder das Fahrgastaufkommen. Aber auch die räumlichen Verhältnisse vor Ort, sprich die für die Anlage verfügbare Fläche, können ausschlaggebend für die Dimensionierung sein. Das Thema behindertengerechtes Gestalten von öffentlichen Räumen drängt heute mehr und mehr ins Bewusstsein. Menschen mit Beeinträchtigung sollten die Anlage ohne Einschränkungen nutzen können. Der Aspekt behindertenfreundliche Toilette steht daher weit im Vordergrund. Zu guter Letzt gilt, dass ein WC Anlage nicht unansehnlich sein muss. Schlanke Strukturen und elegant gestaltete Flächen, die sich zum Beispiel gut in ein modernes Stadtbild eingliedern lassen, sorgen für Flair und ein gepflegtes Erscheinungsbild.
Die Integration ins Gesamtkonzept – WC-Anlagen wie aus einem Guss
Die Nutzung von WC Anlagen steht in vielen Fällen im Zusammenhang mit weiteren Objekten, wie zum Beispiel Wartehallen, Raucherunterständen und anderen Überdachungen dieser Art. Lösungen, die sich gut in ein gestalterisches Gesamtkonzept eingliedern lassen, wirken harmonisch, modern und wie aus einem Guss. Realisieren lässt sich dies durch Konstruktionselemente im ähnlichen Design, artverwandten Materialien und gleiche Farbgebung. Wir von MABEG warten mit WC Anlagen auf, die zum Beispiel sehr gut zu den Wartehallen aus dem jeweiligen System passen.
Unsere Auswahl an WC Anlagen in Kürze vorgestellt
Wir als erfahrener Anbieter von Fahrgastinformationssystemen, Stadtmobiliar und Überdachungslösungen streben danach, den Aufenthalt an den verschiedensten Orten in der Stadt und auf dem Lande im Hinblick auf die verschiedensten Bedürfnisse angenehm zu gestalten. Mit unseren Toiletten verfolgen wir dieses Ziel natürlich ebenfalls. Unsere WC Anlage ist behindertenfreundlich beziehungsweise behindertengerecht konzipiert und mit verschieden Fassadendesigns erhältlich. Das System bietet sich sowohl als Fahrer-WC als auch als öffentliches WC an. Zudem sind Kombinationen mit einer Wartehalle möglich. Unsere WC Anlage ist ebenfalls behindertenfreundlich beziehungsweise behindertengerecht gestaltet. Auch hier sind diverse Fassadenvarianten möglich. Das Spektrum umfasst Klinker, Beton sowie ESG. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, die WC Anlage mit dem Überdachungssystem CONTEMPORA sinnvoll zu kombinieren .
Nutzen Sie unsere fachkundige Beratung zu WC Anlagen für den öffentlichen Raum
Haben Sie eine Frage zu unseren WC Anlagen und möchten wissen, ob sich die Systeme auch für Ihr Vorhaben eignen? Wir von MABEG gehen gerne auf Ihr Anliegen ein. Lassen Sie sich von unserem Team fachkundig zu den genannten Systemen und zum angesprochenen Themenfeld beraten!
Broschüren (PDF)
Datenblätter (PDF)
Folgendes könnte Sie auch interessieren:
- LINA (Sitz- & Hockerbank)
- Viereck‑Pavillon/ Raucherpavillon
- FOREST Picknick (Tisch mit Bank)
- Sitzmöbel für Pavillon
- Flachdach-Pavillon
- Abfallbehälter und Mülleimer
- DFI Anzeiger in MABEG Schildsystemen
- JULIE Signalsäule
- JULIE Bügel
- JULIE Akzentpoller
- Poller und Pfosten
- Abfallbehälter M-44
- Technische Erweiterungen
- Überdachungen
- Sitzbänke
- WC-Anlagen
- Stadtmöbelsystem CONTEMPORA
- Con-Rad
- FIS 6-N an Mobilitätsstationen
- Anlehnstützbank
- Cityring Stahlpoller feuerverzinkt
- Anlehnstützbank LEAN (Alu)
- Mobile Wartehalle System A
- Anlehnbügel M-100
- Blinkaufforderung
- FOREST (Sitzbank)
- Fahrgastinformationskasten FGK 80
- B3
- Fahrplankasten FK
- Drehvorrichtungen
- Doppelpavillon Typ F
- Citytrend-Stahlpoller farbbeschichtet
- FOREST (Hockerbank)
- Drahtgitter-Einzelsitze
- Kompaktschild ST-5
- Anlehnstützbank LEAN (Holz)
- Fahrradüberdachung Projekt Walldorf
- Anlehnbügel M-910
- Edelstahlpoller heraushebbar
- ENSEMBLE Hockerbank (Holz)
- Ersatzhaltestelle
- Raucherpavillon Typ B
- Einhängesitze
- Kompaktschild ST-5 Rondo
- Fahrplankasten FKL
- Anlehnbügel M-930
- Fahrplankasten FKL/S
- Fahrgastinfo-Behälter
- Viereck-Pavillon
- PROTECT Box
- Sitzbank Typ A/M
- Kompaktschild ST-L
- Edelstahlpoller mit flachem Kopf
- ENSEMBLE Hockerbank (Stahl)
- Anlehnparker M-250
- Kompaktschild ST-FIX-L
- Fahrplantaschen
- Sitzbank Typ L
- Edelstahlpoller umlegbar
- ENSEMBLE Sitzbank
- Bogenparker M-500
- Fahrplankasten FKS
- FIS K
- Kompaktschild ST-6
- Abfallbehälter
- ENSEMBLE Sitzgruppe
- Vierkantpfosten heraushebbar
- Fahrplankasten WFK
- Haltestellenanzeige „BusStop“
- Sitzbank Typ W
- Bügelparker M-200
- TESS2 Seniorenbank
- Edelstahlbügel WM 1
- Vierkantpfosten umleg- und heraushebbar
- Kompaktschild ST-7
- Ascher
- Haltestellenmasten
- WOOD-I Einzelsitze
- ST-FIX Schildhalterung
- Vierkantpoller umlegbar
- Edelstahlbügel WM 5
- Kompaktschild ST-2
- Edelstahlbügel WM 6
- Kompaktschild ST-3
- Kompaktschild ST-4
- Edelstahlbügel WM 8
- Fahrradüberdachung System Raster 22
- Fahrradbügel HT3-N
- Fahrradbügel Typ F
- Fahrradbügel Typ K
- Fahrradbügel Typ U-K
- Fahrradgarage M1
- Fahrradbügel Typ U-R
- Fahrradbügel Typ U-V
- Fahrradgarage M3
- Anbausatz Fahrradgarage M1.1
- Multiparker M-800
- Standparker M-400
- Anbausatz Fahrradgarage M1.2
- Montageset
- Haltestellenschild
Tel. 0800 5889 019