Allgemeine Informationen
Informationsblätter

Beispiel Bild von einem Unterstand an einer Schräge.
Für einen ersten Überblick zum Projektanblauf können Sie sich hier eine Vorlage zur Terminierung downloaden und haben so mehr Planungssicherheit.

Zur Kontrolle bei der Erstellung von Fundamenten können Sie sich hier eine PDF mit den wichtigsten Infos downloaden.

Beschriftungen im Siebdruck

Das Siebdruckverfahren zeichnet sich durch seine Langlebigkeit, den deckenden Farbauftrag und seine Farbbrillanz aus.
Zum Bedrucken bieten sich in der Regel plane Oberflächen an wie:
- Hart- und Weich-PVC
- Polyester
- Polycarbonat
- Acrylate (PMMA)
- Polysterol
- lackierte Flächen und Beschichtungen
- Papier
- Kartonagen
Zum Einsatz kommen diese Materialien im Werbeartikel- und Displaybereich,
Etiketten- und Aufkleberdruck, im Innen- und Außenbereich.
Farben & Formate im Siebdruck
Die von uns verwendeten Siebdruckfarben erreichen beim Einsatz im Außenbereich eine Haltbarkeit von bis zu 8 Jahren. Grundsätzlich sind alle RAL (K5), HKS oder Pantone-Töne anmischbar.
RGB sowie CMYK Farbtöne können von uns leider nicht angemischt werden.
Sollten Ihnen keine passenden Farbangaben vorliegen, können wir auch nach einem beigestellten Farbmuster einen entsprechenden Farbton anmischen.
Das Anmischen der Farben erfolgt nach den Originalrezepturen unserer Farbhersteller. Ein spezieller Farbfächer kann Ihnen als Anhaltspunkt dienen, geringe Farbabweichungen sind dennoch nicht zu vermeiden.
Druckformate im Handdruck sind bis zu einer Größe von 2,45 x 1,28 m möglich. Maschinendruck ist im Format von 1,60 x 1,20 m möglich
Folienbeschriftung von MABEG – Plottfolien für Schilder, Hinweistafeln uvm.
Wenn es um die Planung und um die detaillierte Ausgestaltung von privaten und öffentlichen Bereichen geht, besteht nicht selten Bedarf nach individuellen Lösungen. Die Rede ist sowohl von gestalterischen Elementen als auch von Objekten, die dazu dienen, konkrete Informationen für Fahrgäste, Passanten, Besucher, Mitarbeiter und andere Personengruppen darzustellen. Wir von MABEG zeigen Ihnen gerne, für welche Bereiche sich unsere Folienbeschriftungen anbieten und mit welchen konkreten Services wir Ihnen diesbezüglich anbieten.
Anwendungsspektrum von Folienbeschriftungen
- Beschriftungen mit hochwertigen Folien bieten sich sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich an.
- Lösungen dieser Art können zum Beispiel oft im Rahmen eines kurz- bis mittelfristigen Einsatzes Verwendung finden.
- Haltestellenbereiche sind prädestiniert für Folienbeschriftungen, da hier verschiedenste Informationen, wie zum Beispiel Linieninfos, dargestellt werden müssen.
- Auf größeren Parkplätzen können Folienbeschriftungslösungen unter anderem Möglichkeiten zur Orientierung darstellen.

Auch bei Folien höchste Qualität
Bei uns kommen hochwertige Folien von verschiedenen Herstellern zum Einsatz. In Abhängigkeit vom Folientyp und vom Anwendungsfall liegt die Folienhaltbarkeit zwischen fünf und zwölf Jahren. Die leicht zu verarbeitenden Folien für den Innen- und Außenbereich sind selbstklebend und für glatte Untergründe konzipiert. Je nach Folienhersteller finden wir in dem jeweiligen Farbspektrum auch den passenden Farbton für Ihre Beschriftung. Finden Sie mit uns heraus, welche Folie sich für Ihren konkreten Fall am besten eignet!

Infos zur Übergabe der Daten
Sowohl für den Siebdruck als auch für die Plottvorlagen, die im Zuge der Folienbeschriftung zum Einsatz kommen, benötigen wir Beschriftungsdaten – diese müssen in digitaler Form bei uns vorliegen. Für unsere Plottfolienbeschriftungen müssen die Daten zudem vektorbasiert sein. Sie können uns die Daten via E-Mail zusenden beziehungsweise ab einer Größe von 100 MB unter Zuhilfenahme eines Cloud-Diensts übermitteln. Kontaktieren Sie uns einfach, wenn Sie Fragen zum Thema Datenübergabe haben!

Sie wünschen eine Beratung?
Wir stehen immer wieder gerne mit unserer Expertise zur Verfügung, um unserer Kundschaft weiterzuhelfen. Sie haben bestimmte Pläne und möchten wissen, ob Sie Ihre Vorstellungen mit den von uns angebotenen Folien realisieren lassen können? Bringen Sie zusammen mit unserem Team in Erfahrung, was wir im konkreten Fall für Sie tun können! Wir beraten Sie gerne zum Themenfeld Folienbeschriftung.
Beschriftung von Folien für Fahrgastinformationssysteme & Beschilderungen
Wir von MABEG als langjähriger Partner von Architekten, Planern und Kommunen bieten ein breit aufgestelltes Programm aus den Kategorien Stadtmobiliar, Überdachungen sowie Fahrgastinformationssysteme an. Unser Spektrum an Lösungen ist vielfältig. Neben einem umfassenden Produktportfolio warten wir nämlich auch mit einer Reihe von Services auf. So nehmen wir zum Beispiel auch Aufgaben aus dem Bereich grafische Konzeption wahr. Eine weitere Kompetenz unsererseits ist der Siebdruck. Darüber hinaus stellt die Beschriftung von Folien unser Metier dar.
Die sogenannte Plottfolienbeschriftung eignet sich für die mittelfristige Beschriftung auf Schildern und anderen glatten Oberflächen. Sowohl Neubeschilderungen als auch Austauschbeschriftungen sind möglich. Die Beschriftung der neuen Beschilderungen erfolgt bei uns direkt im Werk. Bei den Austauschbeschriftungen findet die Montage auf Stand statt. Die Lieferung erfolgt hier mit einer Übertragungsfolie, um eine Selbstmontage bewerkstelligen zu können.
Informationen zur Datenübergabe



Für die Erstellung von Filmen für den Siebdruck oder Plottvorlagen für die Folienbeschriftung benötigen wir Ihre Beschriftsdaten in digitaler Form – im Optimalfall als editierbare Vektorgrafik.
Sollte Ihnen Ihr Logo nicht in digitaler Form vorliegen, können unsere Mitarbeiter der Druckvorstufe auch nach Vorlagen und Farbmuster eine Reinzeichnung erstellen. Sprechen Sie uns hierzu an.
Auf unseren Mac Systemen verarbeiten wir Daten aus den Programmen Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop (Creative Cloud)
Zur Bearbeitung in der Druckvorstufe benötigen wir Ihre aktuellen Daten in Formaten der o.a. Programme in den jeweiligen Versionen (oder niedriger) oder EPS-Formate (z.B. Illustrator CS6) oder als druckfähiges PDF.
Aus CorelDraw liefern Sie uns die Daten bitte als Illustrator 8 Format an und konvertieren im Dokument verwendete Schriften direkt in Pfade um oder exportieren die Daten als PDF für die Druckvorstufe.
Die Farbseparation der Druckdaten erfolgt in unserer Druckvorstufe.
Liefern Sie stets vektorbasierte Grafiken und platzieren Sie keine pixelbasierten Bildformate (JPG, BMP, TIF etc.) in EPS Dateien.
Bei EPS-Formaten, die Schriften enthalten, müssen diese in Pfade konvertiert werden. Alternativ können Sie uns auch die verwendeten Open Type Fonts (OTF-Daten) für den Druck mitliefern.
Für Plottfolienbeschriftungen werden grundsätzlich vektorbasierte Daten benötigt!
Schriften sind hierbei zwingend in Pfade zu konvertieren. Achten Sie hier auch auf geschlossene Vektoren.
Beschriftung im Siebdruck:
Benennen Sie RAL-, HKS- oder Pantone-Farbangaben (Echtfarben) direkt in der Datei und vermeiden Sie prozentuale Farbwerte (z.B. 55% Pantone 2718 C), da diese Farben sonst entsprechend aufgerastert werden müssen.
Beschriftung mit Plottfolien:
Ihre Farbangaben werden entsprechend der zur Verfügung stehenden Folienpalette (Avery-, 3M- oder Orafol-Serie) angepasst.
Beschriftung im Digitaldruck:
Ihre Vorlagen können direkt im 4c-Satz verarbeitet werden. Uns bekannte Vorlagen in RAL-, HKS- oder Pantone-Farben werden durch unserer Druckprofile entsprechend umgesetzt.
Daten bis zu einer Größe von 100 MB können Sie uns per E-Mail direkt über Ihren Ansprechpartner zusenden. Für größere Datenmengen nutzen Sie bitte einen Cloud-Dienst (z.B. WeTransfer, Dropbox etc.) und teilen uns den Download-Link mit.
Bitte geben Sie keine Originaldaten weiter, da wir für Datenverluste keine Haftung übernehmen. Liefern Sie zur Kontrolle von freien Daten einen Farbausdruck oder eine entsprechende Farbdefinition mit.