Ausgezeichnet für unsere Mitarbeiter

MABEG 2023 erneut re-zertifiziert als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“

Am 14.06.2023 wurde das Unternehmen MABEG für vier weitere Jahre als „Familienfreundliches Unternehmen im Kreis Soest“ re-zertifiziert.

Wir freuen uns über diese erneute Auszeichnung, denn damit haben sich die familienfreundlichen Strukturen seit 2014 im Unternehmen etabliert und wurden zudem weiter ausgebaut.

 

Mit der Zertifikatsverleihung des wfg Wirtschaftsförderung Kreis Soest GmbH sieht sich MABEG in der Verpflichtung für seine Mitarbeiter weiter an einer familienfreundlichen Unternehmensstruktur zu arbeiten und umzusetzen.

Ausgezeichnet für die Umwelt

2. Platz beim Klimaschutzpreis Soest 2023 in der Kategorie mittlere und große Unternehmen

Wir freuen uns sehr, dass unsere langfristige Unternehmensstrategie zum Klimaschutz  Früchte trägt und gewürdigt wurde:

Der 2. Platz beim Soester Klimaschutzpreis 2023 für die nachhaltige Gestaltung der eigenen Betriebsabläufe in der Kategorie mittlere und große Unternehmen.

 

Im März 2023 schrieb die Wirtschaft und Marketing Soest GmbH erstmals den Klimaschutzpreis Soest aus, unterstützt von der Volksbank Hellweg eG und den Stadtwerken Soest. 
Wir sind sehr stolz darauf, im August den zweiten Platz in der Rubrik „Mittlere und große Unternehmen“ gewonnen zu haben.

Zu den Maßnahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie gehört unter anderem unsere PV-Anlage mit einer Gesamtfläche von ca. 1.000 qm. Seit ihrer Inbetriebnahme auf dem Dach unseres Hauptgebäudes im Jahr 2013 konnten wir den jährlichen Stromeinkauf um 70.000 kWh reduzieren. Diese beeindruckende Zahl erklärt sich durch den Eigenverbrauch von 50 %. Und eine Verdopplung der PV-Fläche wird für die nächsten Jahre geprüft.

Neben weiteren Maßnahmen wie die Umstellung auf LED-Beleuchtung, den Betrieb eines Blockheizkraftwerks (BHKW) und einer E-Tankstelle ist die Ergänzung des Strombedarfs auf Photovoltaik eine nachhaltig und ökonomisch sinnvolle Maßnahme.

 

„Mit den vielfältigen Maßnahmen im Rahmen einer langfristig angelegten Unternehmensstrategie trägt das Unternehmen dazu bei, die eigenen Betriebsabläufe nachhaltig zu gestalten und zugleich Mitarbeitende wie auch Kunden ökologisch nachhaltigere Angebote zu machen. Hierzu hat MABEG in den vergangenen Jahren die komplette Energieversorgung umgestellt. Neben einer großflächigen PV-Anlage, einem Blockheizkraftwerk (BHKW) sowie einer E-Tankstelle wurde innerbetrieblich auch die energieintensive Druckluftanlage ersetzt.“

(aus der Pressemitteilung der Wirtschaft und Marketing Soest GmbH)

 

Die offizielle Preisverleihung fand am Donnerstag, 17.08.23, während des 3. Soester Wirtschaftssommers in der Soester Stadthalle statt.
Wir freuen uns mit allen Gewinnern über diese Anerkennung.

(alle Fotos in diesem Artikel: @ Gero Sliwa)