Rodewischer Busbahnhof – zweitgrößter Verkehrsknotenpunkt im Vogtlandkreis
24.03.2023
Seit dem 14. Dezember 2022 finden alle Abfahrten und Ankünfte der Busse wieder am Rodewischer Busbahnhof statt. Der zweitgrößte Verkehrsknotenpunkt im Vogtlandkreis, der seit dem Frühjahr 2022 saniert wurde, ist zu einem modernen und barrierefreien Anlaufpunkt für die Busse im Zentrum von Rodewisch geworden. Der modern gestaltete Verkehrsknotenpunkt soll künftig für eine verbesserte Mobilität im Stadtgebiet sorgen und auch eine Anbindung an die umliegenden Regionen gewährleisten.
Das Projekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Vogtland, der Stadt Rodewisch sowie dem Architekturbüro Fugmann + Fugmann Architekten und Ingenieure aus Falkenstein entwickelt und auf die Bedürfnisse der Fahrgäste zugeschnitten.
Über den Generalunternehmer, der VSTR AG aus Rodewisch, erhielt MABEG den Auftrag zur Fertigung und Errichtung einer 66 Meter langen, doppelseitigen Überdachung. Somit können die Fahrgäste unterhalb der Überdachung die Steige wechseln ohne den Bussteig zu verlassen. In der Vergangenheit hatte jeder Bussteig eine Einzelüberdachung, sodass die Fahrgäste bei Umstiegen in andere Linien immer wieder die einzelnen Steige verlassen mussten und dadurch stets Wind und Wetter ausgesetzt waren.
Folgende Produkte wurden errichtet:
1 x Großüberdachung System O-DZ mit einer Baulänge von 66 Meter. Die Bautiefe beträgt 5,0 Meter bei einer Durchgangshöhe von ca. 2,5 Meter. Die über 6 Meter freitragenden Element werden gesamt über nur 12 Stützen getragen. Die eingesetzte energieeinsparende LED-Beleuchtung wurde mittels einzelner LED-Spots flächenbündig in die Grundkonstruktion implementiert. Sämtliche Kabelzuführungen wurden, ebenso wie die Dachentwässerung, vandalismussicher innerhalb der Konstruktion verlegt. Aufgesetzte Kabelschutz- und Entwässerungsrohre waren auf Wunsch des Bauherrn bereits über die vorgegebenen Ausschreibungstexte ausgeschlossen.
Unterhalb der Überdachung wurden auf der Mittelachse 4 Windschutzverglasungen errichtet, die beidseitig mit Sitzbänken bestückt wurden.
Zur Orientierung der Fahrgäste wurde eine 4-seitige Informationsanlage sowie zwei Informationsvitrinen errichtet, hier ebenso wie die Überdachung selber auch mit einer LED-Beleuchtung versehen.
Um die einzelnen Abfahrtssteige zu kennzeichnen und hier die Fahrgäste mit Echtzeitinformationen zu versorgen, hat der Zweckverband ÖPNV Vogtland über das parallellaufende Projekt Errichtung neuer Haltestellenstelen im gesamten Vogtlandkreis, 8 Haltestellenfahnen vom Typ MODULAR-F errichtet. Neben den statischen Informationsinhalten wurde auch mittels des Einbaus von LCD Displays der Firma Axentia die Möglichkeit geschaffen, Echtzeitinformationen über die Abfahrt der Busse darzustellen. Das System bietet auch die Möglichkeit den Fahrgästen Sonderinformationen zu übermitteln. Für einen Informationstaster lassen sich auch die Inhalte der Displays ansagen.
Die Eröffnung des Busbahnhofs ist ein Meilenstein für die Stadt Rodewisch und ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Mobilität. Der neue Verkehrsknotenpunkt wird den Fahrgästen ein angenehmes Reiseerlebnis bieten und die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs weiter steigern.