Neue Wartehallen für Limbach-Oberfrohna zum „Tag der Sachsen 2016“
21.09.2016
Im Zusammenhang mit der Austragung des „Tag der Sachsen 2016“ erhielt die Stadt Limbach-Oberfrohna Fördermittel zur Erneuerung der vorhandenen Buswartehallen. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erhielt MABEG den Zuschlag für den Ersatzneubau von 20 Wartehallen.
Ziel war es, innerhalb von 10 Wochen die vorhandenen Wartehallen zu demontieren, die neuen Hallen zu fertigen und zu montieren, wobei die Zeit ohne Fahrgastunterstand an der Bushaltestelle so gering als möglich gehalten werden sollte.
Die Entwurfsgestaltung der Buswartehalle selber stammt von der Stadt Limbach-Oberfrohna, wobei auf vorhandene, bereits im Erdreich montierte Unterkonstruktionen aufgesetzt werden sollte. Zur Vorbeugung bzw. zum Schutz gegen Vandalismus wurden die Rückwände und Teile der Seitenwände aus melaminharzgebunden Kunststoffplatten gewählt.
Mit einer zusätzlichen Auftragserweiterung um 5 Wartehallen konnte MABEG am 31.08.2016 - passend zu den Feierlichkeiten zum Tag der Sachsen - 25 Stück erneuerte Buswartehallen übergeben.