Im Jahr 2012 wurde in Velbert mit den Planungen für den neuen ZOB in Velbert begonnen.
Im Dezember 2014 wurden die Überdachungen dann ausgeschrieben, das Angebot von MABEG basierte auf dem System O mit Dacheindeckung in klarem Verbundsicherheitsglas.
Der Auftrag wurde im März 2015 an MABEG erteilt.
Die Besonderheiten im Projekt bestanden darin, die insgesamt 3 verschiedenen Überdachungen an die vorgegebenen, standortspezifischen Besonderheiten anzupassen. Hierbei wurde großen Wert auf minimierte Stützenanzahl und große Transparenz gelegt.
Die Dimensionen:
Überdachung 1,
H1-H5:
Bautiefe Gesamt 8 m, Baulänge Gesamt 66 m
Überdachung 2,
H6-H9:
Bautiefe Gesamt 8 m, Baulänge Gesamt 54 m
Überdachung 3,
H10-H12:
Bautiefe Gesamt 4 m, Baulänge Gesamt 66 m
Die mittlere Überdachung mit der an den Bussteig angepassten Dachkontur stellte besondere Anforderungen an das Überdachungs-System, das sich nun harmonisch in das Gesamtbild einfügt.
Die gesamte Planung sowie die Produktion wurde am MABEG-Stammsitz im Werk Soest in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Technischen Betrieben der Stadt Velbert umgesetzt. Hierbei wurden im Produktionsprozess rund 40 t Stahl und ca. 2 t Aluminium verarbeitet und farbig beschichtet zur Baustelle gebracht und verbaut.
Mit den Montagen wurde im Mai 2015 begonnen, hierbei wurde u.a. auch eine Beleuchtung der Überdachungen mit Hochleistungs-LED´s, Windschutzwände, Sitzgelegenheiten sowie Fahrgastinformations-Stelen im System „ARCUS“ von MABEG installiert.
Mit diesem Projekt hat MABEG weiterhin seine Leistungsfähigkeit als Lieferant von Komplettlösungen - von der Planung bis zur Realisierung - unter Beweis gestellt.
Über den Dächern von Velbert:
Ein Drohnenflug über die neuen Überdachungen aus dem System O für den ZOB Velbert.